Kürbisfest Herbst 2022
Unser Bericht für das Gemeindeblatt Plankstadt (04.November 2022)
Zweites Kürbisfest beim Obst- und Gartenbauverein Plankstadt
Diejenigen, die im Einklang mit der Natur leben und aufmerksam die Jahreszeiten verfolgen, stellen oft fest, dass bestimmte Jahreszeiten immer wieder feste Verbindungen mit sich bringen. Besonders in den Herbstmonaten und speziell im Monat Oktober ist das der Fall. Es ist, u. a., die Zeit der Kürbisse und Höhepunkt der Kürbisernte. Obwohl die Kürbissaison schon im August beginnt und bis in den Winter fortschreitet, ist der Oktober die goldene Zeit.
Die glücklichen Gewinner des Kürbis-Quiz (v. I. n. r.) Yvonne Celine Loulo, 2. Platz; Nina Heinke und Sandra Wahl, 3. Platz; Louis Rosenberger, 1. Platz
Für die Vereinsmitglieder und Kleingärtner des Obst- und Gartenbauvereins Plankstadt bot der Oktober erneut die Gelegenheit, die Kulturpflanze Kürbis in seiner Vielfalt zu ehren. Am 8. Oktober 2022 fand das jährliche Kürbisfest zum zweiten Mal am Vereinsgelände statt. Obwohl der Tag zunächst mit einem leichten Regen am Morgen begann, strahlte die Sonne pünktlich zum Beginn des Festes am Nachmittag. Um die 30 Gäste besuchten das Kürbisfest mit seinem abwechslungsreichen Programm, beginnend um 15.00 Uhr mit einer Reihe von Veranstaltungen.

Die ersten Gäste konnten einen Sekt- bzw. Aperol-Spritz zum Empfang genießen sowie das Ambiente des Outdoor-Cafes, wo es guten Kaffee und schmackhafte, selbstgebackene Kuchen, u.a. Apfelkuchen, Gewürzkuchen, Kirschkuchen und vieles mehr, gab. Nach dem Kaffeeklatsch wurde mit der Auswertung der Kürbisse im Rahmen des Kürbiswettbewerbs begonnen, um die Kleingärtner zu honorieren, die ihre Kürbiserzeugnisse über die Sommermonate hegten und pflegten.

In diesem Jahr wurden nur Preise für die schwersten Kürbisse verliehen und die Gewinner waren:

  1. Platz - Yvonne Celine Loulo
  2. Platz - Faten und Jack Loulo
  3. Platz - Sandra und Andre Wahl

Außerdem hatte sich erneut Birgitta Hillebrandt ein Kürbis-Quiz ausgedacht, wo die Teilnehmer ihre Kenntnisse zum Thema „Kürbisse“ unter Beweis stellen konnten. Die Gewinner des Kürbis-Quiz waren:

  1. Platz - Louis Rosenberger
  2. Platz - Yvonne Celine Lolou
  3. Platz - Sandra Wahl und Nina Heinke

Zum Abschluss des Tages und zum kulinarischen Highlight des Abends wurde wieder eine sehr schmackhafte Kürbissuppe mit Würstchen und gutem Brot verteilt. Das Küchen-Team erntete von allen Mitgliedern ein großes Lob für die gelungene Verköstigung. Insgesamt war das Kürbisfest für Groß und Klein ein schöner Abschluss für das ausklingende Gartenjahr.

Weitere Impressionen vom Kürbisfest:
Gewinner des Kürbiswettbewerbs (v.l.n.r):
Faten Loulo (2.Platz), André Wahl (3.Platz), Sandra Wahl (3.Platz), Jack Lolou (2.Platz), Yvonne Celin Lolou (1.Platz) und 1.Vorstand, Bernhard Hillebrandt
Die Gäste beim Aperitiv... ... zu Beginn des Festes...
Das Küchenteam beim vorbereiten... ... immer noch beim schnippeln...
Langsam wirds... Eine leckere Kürbissuppe...
Suppe mit Wurst... In freudiger Erwartung...
Die Kuchentheke hatte viele Abnehmer... Der 1.Vorstand und die Qual der Wahl beim Wettbewerb...
Tolle Kürbis-Erzeugnisse... Die Teilnehmer genossen das gesellige Beisammensein...
Andrang bei der Essensausgabe... Familie Wensky und der 1.Vorstand, Bernhard Hillebrandt...
Es schmeckte allen... Langsamer Ausklang des Kürbisfestes...