Sommerschneidekurs August 2022
Unser Bericht für das Gemeindeblatt Plankstadt, Ausgabe vom 18.08.2022
Erneut großes Interesse beim Sommerschneidekurs 2022
Trotz hochsommerlichen Temperaturen war der Sommerschneidekurs erneut eine gelungene Veranstaltung beim Obst- und Gartenbauverein Plankstadt. Am 09.08.2022, um 17.00 Uhr, trafen sich wieder ca. 20 Personen am Vereinsgelände des OGV Plankstadt zum Praxisvortrag des Obstbaumeisters Peter Burger.
Obstbaumeister Peter Burger erklärt die Technik des Sommerschnitts...
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Bernhard Hillebrandt, ging es wie in den vergangenen Jahren in die einzelnen Gärten der Pächter, um aus erster Hand zu sehen, wie man fachgerecht Obstgehölze und Beerensträucher schneidet.

Das Besondere in diesem Jahr sind die langanhaltenden und hohen Temperaturen, womit nicht alle Obstsorten immer zurechtkommen. Deshalb sollte man darauf achten, nicht zu viel Blattwerk zu entfernen, damit die Früchte noch ausreichend beschattet und nicht von der Sonne verbrannt werden. Bei zu großer Hitze sollte man eher vorsichtig agieren, um ein mögliches Austrocknen der Triebe zu vermeiden.

Es wurden, wie immer, viele Fragen an Herrn Burger gestellt und jeder konnte neu erworbenes Wissen mit nach Hause nehmen. Der nächste Schneidetermin erfolgt im Januar oder Februar des neuen Jahres und wird hier rechtzeitig bekannt gegeben.

Stimmungsbilder:
Viele interessierte Teilnehmer waren dabei...
... ein wahres, sommerliches Ambiente...