Winterschneidekurs Januar 2022
Unser Bericht für das Gemeindeblatt Plankstadt, Ausgabe vom 03.02.2022
Erfolgreicher Winterschneidekurs beim OGV-Plankstadt
Nach einer zweijährigen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, wurde am Samstag, den 29.01.2022 wieder ein Winterschneidekurs beim Obst- und Gartenbauverein Plankstadt durchgeführt. Der Kurs wurde unter strengen 2-G-Regeln veranstaltet, wobei alle Teilnehmer nach Impf- oder Genesenennachweisen kontrolliert und namentlich erfasst wurden. Bei relativ kaltem Wetter waren trotzdem 18 Teilnehmer bei dem fast zweistündigen Seminar dabei.

Der Schneidekurs wurde wie in den vergangenen Jahren vom Obstbaumeister Peter Burger geleitet, der herzlich zusammen mit den Teilnehmern vom 1. Vorstand, Bernhard Hillebrandt, empfangen und begrüßt wurde. Beim Rundgang durch die einzelnen Gärten trugen viele der Teilnehmer zur Sicherheit medizinische Masken, da bei den manchmal beengten Platzverhältnissen die Sicherheitsabstände nicht immer eingehalten werden konnten.

Bei diesem Rundgang konnte Herr Burger sehr anschaulich vorführen, wie man die verschiedensten Obstbaumsorten in diversen Formen und Größen fachgerecht und effizient zurückschneidet, um die Bäume optimal für den kommenden Frühling vorzubereiten. Die Schnitttechnik und Vorgehensweise hängt im Wesentlichen natürlich von der Obstbaumsorte und Größe des Baumes ab. Wichtig beim Schneiden ist jedoch, das Gesamterscheinungsbild des Baumes immer im Blick zu haben. Besonders bei größeren Bäumen, stellen die vielen, in alle Richtungen laufenden Äste, den Gärtner vor eine Herausforderung. Deshalb sollte man beim Schneiden zwischendurch Abstand nehmen und den Baum von Weitem betrachten, damit die Struktur des Baumes eindeutig und stimmig bleibt.

Ziel des Schneidevorgangs ist, möglichst viel Licht und Luft in die Krone zu bringen, damit die Knospenbildung angeregt wird. Während dem Rundgang und danach konnte Herr Burger die vielen Fragen der Teilnehmer beantworten und noch jede Menge Tipps rund um das Schneiden geben (z. B. Werkzeugauswahl, fachgerechte Werkzeugpflege, usw.). Gegen Mittag löste sich die Gesellschaft langsam auf und die Teilnehmer gingen mit viel neuem Wissen und Eindrücken nach Hause. Herr Hillebrandt kündigte beim Auseinandergehen eine Fortsetzung dieses Lehrgangs mit dem für den Sommer geplanten Schneidekurs an.

Obstbaumeister Peter Burger erklärt den fachgerechten Schnitt bei einem Mirabellenbaum Foto: © Daniel Braxton
Weitere Fotostrecke:
In Erwartung der Kursteilnehmer: der 1.Vorstand, Bernhard Hillebrandt (2.v.l.),
Obstbaumeister Peter Burger (2.v.r) und Ehrenmitglied Klaus Baro (r.)
Vor Beginn des Rundgangs erzählte Obstbaumeister Peter Burger das Wichtigste...
Die erste größere Herausforderung mit einem ausgewachsenen Kirschbaum...
Auch bei kleineren Bäumen ist ein Plan sinnvoll... Wo beginnt man hier mit dem Schneiden?
Voller Kampfeinsatz beim Ästeschneiden... Besorgte Gärtner schauen beim Schneiden zu...