Jahresausflug 2019
Unser Beitrag für das Gemeindeblatt Plankstadt, 12.09.2019
Der Obst- und Gartenbauverein unterwegs beim Jahresausflug 2019...
Am vergangenen Samstag erfolgte der Jahresausflug des OGV-Plankstadt. Der Ausflug führte in diesem Jahr in die Weinstadt Rüdesheim, im hessischen Rheingau. Trotz des leicht regnerischen Ausblicks am frühen Morgen, waren alle Mitreisenden in guter Stimmung und gespannt auf den bevorstehenden Tag.

Kurz nach 08.00 Uhr fuhr der fast vollbesetzte Bus in Richtung Mainz los. Der 1. Vorstand, Bernhard Hillebrandt, meldete sich kurz nach dem Start zu Wort und begrüßte zunächst alle Gäste. Anschließend stellte er den Tagesablauf vor, welchen er mit der Organisatorin, Karin Hartmann, geplant hatte. Die erste Pause wurde bereits gegen 08.30 Uhr für das gemeinsame Sektfrühstück eingelegt. Je nach Wunsch konnten die Teilnehmer ein „Glas” Sekt oder andere Frühstücksgetränke genießen, zusammen mit herzhaften Brötchen, Kaffee und Kuchen.

Nach der Pause wurde die Reise ins Rheintal fortgesetzt. Angekommen in Rüdesheim gegen 10.30 Uhr stand als nächstes eine einstündige Fahrt an mit dem Touristenzug „Winzerexpress“ Hier konnten die Teilnehmer einen ersten Eindruck der Stadt Rüdesheim sowie der umliegenden Weinberge gewinnen. Es wurde über die Geschichte von Rüdesheim erzählt, die Touristenattraktionen hervorgehoben und Wissenswertes über den Weinanbau vermittelt.

Anschließend konnten die Teilnehmer wahlweise mit der Seilbahn zum Niederwalddenkmal gelangen, die Stadt zu Fuß erkunden oder den Weg zur Benediktinerinnenabtei St. Hildegard begehen. Trotz des Nieselregens konnte man das Niederwalddenkmal sowie den Ausblick in das Rheintal gut betrachten. Das Niederwalddenkmal erinnert an die Einigung Deutschlands im Jahre 1871.

Nach kurzer Verweildauer am Denkmal machten sich einige der Teilnehmer über den Wanderweg zur Abtei St. Hildegard auf. Die halbstündige Wanderung durch Wald und Weinberge konnte man naturnah in frischer Luft genießen. Diejenigen, die sich einen Besuch in der Abtei vorgenommen hatten, konnten die Abteikirche, den Klosterladen und das Klosterkaffee erkunden.

Um 16.00 Uhr war der Besuch in Rüdesheim beendet und alle Teilnehmer traten die Rückreise an. Mit dem Bus ging es auf die Fähre über den Rhein nach Bingen und von dort aus nach Worms, wo die Reisegruppe sich bereits auf das gemeinsame Abendessen freute. Der eindrucksvolle Tag wurde in geselliger Runde beendet und alle waren gut gelaunt kurz nach 20 Uhr wieder in Plankstadt.

Fotos vom Ausflugstag:
Die Frühstückspause auf dem Hinweg... Trotz leichtem Regen schmeckte das Frühstück...
Gut gelaunt in den Tag... Alle waren auf den bevorstehenden Tag gespannt...
"Die Getränke dürfen nicht nass werden!" Man merkt wer seine Arbeit mag...
Ankunft in Rüdesheim am Rhein... Es ging los mit einer ersten Erkundungsrundfahrt...
Alle an Board!... Schnell den Schirm noch verstauen...
Alle waren... gut gelaunt...
Das umliegende Land mit seinen Weinreben... Ein schöner Ausblick über den Rhein...
Auf dem Wanderweg zur Abtei St. Hildegard... ...mit Blick auf Rüdesheim...
Rochuskapelle Bingen im näheren Umland liegend... Das Niederwalddenkmal war trotz Nebel zu erkennen...
Die Abtei St. Hildegard nähert sich... ... in aller Größe von außen...
... und von innen betrachtet... Über den Reben schweben heisst zunächst...
...warten auf die Seilbahn zum Niederwalddenkmal... ...einsteigen...
...sich auf die Schwebebahnfahrt freuen... ...gleich gehts los...
...in freudiger Erwartung... ... endlich ist es soweit...
...vom Boden aus betrachtet... Angekommen am Niederwalddenkmal...
Gruppenbild... Selfie...
Die Stadt Rüdesheim darf nicht fehlen... ... auch die Drosselgasse gehört dazu...
Mit dem Bus auf die Autofähre... ...über den Rhein...
Ein abwechslungsreicher Tag... ... geht mit einem gemütlichen ...
und lustigen Abendessen ... ...zu Ende!...