OGV Plankstadt - Eröffnung Blumenschmuckwettbewerb April 2017
Am Samstag, den 29.04.2017 wurde auf dem Vereinsgelände des Obst-und Gartenbauvereins Plankstadt, der Blumenschmuckwettbewerb 2017 eröffnet. In diesem Jahr wird das 50.Jubiläum des Blumenschmuckwettbewerbs in Plankstadt gefeiert. Wie in den vergangenen Jahren, versammelte sich am Nachmittag der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins, die Mitglieder der Bewertungskommission und Vertreter aus dem Gemeinderat Plankstadt. Bei Sekt, Kaffee und Kuchen, genoß man das schöne Wetter und feierte diesen besonderen Anlass.
Gruppenbild: Teilnehmer der 50.Blumenschmuckeröffnung
Der Blumenschmuckwettbewerb wird bereits seit 50 Jahren vom OGV-Plankstadt durchgeführt. Der Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins, Vetreter der Gemeindeverwaltung und zahlreiche Mitglieder des Vereins trafen sich am Vereinsgelände, um dieses 50jährige Jubiläum zu feiern.

Der 1.Vorstand, Bernhard Hillebrandt, führte auf wie der Blumenschmuckwettbewerb damals 1967 aus der Aktion "Ortskernverschönerung" entstanden ist. Dieses Vorhaben war eine landesweite Aktion, um die Dörfer mit Blumen zu verschönern. Überall in der Gemeinde wurden Häuser, Vorgärten, und Fassaden mit farbenprächtigen Blumen durch die engagierten Mitbürger geschmückt. Bis heute wird diese Tradition durch den Verein und der Gemeinde Plankstadt weitergeführt.

Auch die örtlichen Blumengeschäfte "Die Blume", "Kreativ" und "Zimmermann's Scheune" unterstützten den Blumenschmuckwettbewerb mit ihren zahlreichen Blumenspenden, welche am Gelände des Vereins zur Ansicht und Anregung ausgestellt wurden.

Eine Bewertungskommission hat die Aufgabe, die beschmückten Häuser, Gärten und Fassaden durch mehrere Rundfahrten in der Gemeinde aufzusuchen, zu begutachten und anhand verschiedener Kriterien zu bewerten. Aus dieser Bewertung werden dann letztendlich die Gewinner des Wettbewerbs ermittelt, welche im darauffolgenden Jahr geehrt werden.

Weitere Foto-Impressionen von der Blumenschmuckeröffnung:
Blumenbepflanzung zum 50.jährigen Jubiläum... 1.Vorstand, Bernhard Hillebrandt, bei seiner Ansprache...
Alle verfolgten die Ansprache des 1.Vorstands... Vorstand, Gemeindevertreter und Ehrenmitglieder...
Bunte Vielfalt beim Blumenschmuck... Die Blumentreppe mit gespendeten Pflanzen...