.
OGV Plankstadt - Winterschneidekurs 2017
Es war kalt und es lag Schnee... trotzdem wurde am 14.01.2017, um 10.00 Uhr erneut der jährliche Winterschneidekurs beim Obst- und Gartenbauverein Plankstadt abgehalten. Dieser Samstag folgte einer im Umland anhaltenden Kältephase mit wiederkehrenden niedrigen Temperaturen, besonders Nachts. An diesem Vormittag waren die Temperaturen noch einigermaßen auszuhalten und es trafen sich doch noch einige interessierte Gartenfreunde für den Schneidekurs. Pünktlich um 10.00 Uhr, wurden die Teilnehmer herzlich vom 1.Vorstand, Bernhard Hillebrandt, begrüßt und willkommen geheissen. Auch der Obstbaumeister, Herr Peter Burger, war wie immer pünktlich Vorort mit seinem Werkzeug und seinem breitem Wissen über den Obstbaum- und Sträucherschnitt. Nach ein paar einführenden Anmerkungen über die zu erledigenden Arbeiten, begann der Rundgang in den Gärten.

Trotz der Kälte... ... fanden einige Teilnehmer den Weg zum Schneidekurs...
Obstbaumeister Peter Burger klärt uns auf... ...am Beispiel dieses Apfelbaums...
Hier mal von der anderen Seite... Es gab aber auch größere Aufgaben..
Später zeigte sich sogar die Sonne... Erklärungen für die wissensdurstigen Teilnehmer...
Alle hörten dem Obstbaumeister genau zu... Nicht umdrehen! Sonst kommen wir hier nicht mehr weg...