OGV Plankstadt - Winterschneidekurs 2016
Am 02.08.2016 wurde der jährliche Sommerschneidekurs beim OGV-Plankstadt unter der Leitung des Obstbaumeisters Herrn Peter Burger durchgeführt. Trotz Regenschauer fanden sich doch einige interessierte Gartenfreunde auf dem Vereinsgelände ein. Nach kurzer Bergrüßung durch den 2.Vorstand, Albert Schardt, wurde die Gruppe in verschiedene Gärten geführt. Dort zeigte Herr Burger an diversen Obstbäumen anschaulich, den nötigen Sommerschnitt. Dabei sei zu beachten, dass "Licht und Luft" für den Obstbaum der wichtigste Grundsatz beim Auslichten der Äste ist. Inzwischen gehören die Schneidekurse im Sommer als auch im Winter zum festen Bestandteil der Jahresplanung beim Obst- und Gartenbauverein. Immer wieder sieht man neue Gesichter bei diesen Kursen und selbst "Alte Hasen" lernen stets noch dazu. Nach dem notwendigen Sommerschnitt gehen die Bäume in eine Ruhephase über bis zum Winterschnitt, im nächsten Frühjahr.

Begrüßung durch den 2.Vorstand, Albert Schardt (2vl)... ...die Vorfreude war zu spüren...
Es wird erklärt welches Werkzeug benötigt wird... Der Regen konnte den Vortrag nicht beeinträchtigen...
Erläuterungen nach dem Schnitt... Vorsicht Früchte!
Alle beobachten den Meister bei der Arbeit... ...und hören genau zu...
Hier oben kann man's aushalten! Verschwunden in den Bäumen...
Ich erkläre es nochmal zum mitschreiben... So, wo gehts jetzt hin?
Immer vorsichtig mit der Säge...