OGV Plankstadt - Winterschneidekurs 2016
Am Samstag, den 16. Januar 2016 fand wieder der jährliche Winterschneidekurs beim Obst- und Gartenbauverein statt. Wie in vergangenen Jahren, wurde der Kurs durch den Obstbaumeister, Herrn Peter Burger, durchgeführt. Bei der ersten richtigen Kaltwetterphase in diesem Winter, hatten sich trotzdem rund 20 Teilnehmer für den Schneidekurs versammelt.

Im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung, wurden die Interessierten durch mehrere Kleingärten im Vereinsgelände geführt. Sie konnten sehr anschaulich erfahren, wie man die verschiedenen Obstbaumsorten und Beerensträucher fachmännisch im Winter schneidet, damit sie optimal für das neue Gartenjahr vorbereitet sind.

Neben seiner aktiven Tätigkeit mit der Gartenschere und den Baumsägen, beantwortete Herr Burger auch die vielen Fragen der Teilnehmer rund um das Thema Winterschnitt im Garten. Mancher der Anwesenden, der schon öfters bei diesen Kursen dabei war, stellte fest, dass über die Jahre immer mehr von diesem Wissen hängen bleibt, welches einem die Sicherheit gibt, sich selbstbewusst mit dem Obstbaumschnitt auseinander zu setzen.

Insgesamt war es für alle Anwesenden ein lehrreicher Vormittag in der Kleingartenanlage. Ein Fortsetzungstermin für den Sommerschneidekurs steht bereits für Anfang August 2016 fest.


Alle warteten gespannt auf den Beginn... Obstbaumeister Peter Burger begrüßt die Teilnehmer...
Den Durchblick zu halten beim schneiden ist wichtig... Alle hörten genau zu...
...schauten genau hin... ...und manche waren sogar zweimal da...
Eine gute Haltung gehört auch dazu... Gekonnt ist eben gekonnt...
Mit ein bisschen Glühwein war die Kälte auzuhalten...