OGV Plankstadt - Sommerschneidekurs August 2015
Am 03.08.2015 wurde der jährliche Sommerschneidekurs beim OGV-Plankstadt unter der Leitung des Obstbaumeisters Herrn Peter Burger durchgeführt. Der Schneidekurs war in diesem Jahr erneut gut besucht, trotz des anhaltenden heißen Wetters. Wie gewohnt, ging es in die jeweiligen Gärten der Vereinsmitglieder, um praxisnahe die richtige Schneidetechnik an den verschiedenen Obstbäumen zu erlernen. Geschnitten wurden die bekannten Obstbaumsorten wie z.B. Apfel- und Pflaumenbäume, aber der Schnitt wurde auch an exotischen Fruchtsorten wie z.B. der Kiwi durchgeführt. Obwohl man sagt, dass "Licht und Luft" für den Obstbaum das wichtigste Prinzip beim Schneiden ist, war bei dem heißen Wetter etwas Vorsicht geboten, um die Früchte vor Sonnenbrand zu schützen. Nebenbei konnte Herr Burger die vielen Fragen der Kursteilnehmer sehr kompetent und ausgiebig beantworten. Sowohl Herr Burger, die vielen Teilnehmer und die Vertreter des Vereins freuten sich, dass der Sommerschneidekurs für alle Anwesenden wieder ein voller Erfolg war.
Einige Eindrücke des Sommerschneidekurs 2015...
Am Anfang die allgemeine Einweisung... Der erste Baum... hier gibt es etwas zu tun
Auch hinterm Vereinshaus gabs viel zu tun... Es wurde genau erklärt, wie es geht...
Ein Apfelbaumtrieb... aus der Nähe ... nur nicht zu zögerlich dran gehen...
Die Wassertriebe müssen weg... Alle waren beim Schneidekurs zufrieden...
Ohne Leiter geht es manchmal nicht... Zufriedene Teilnehmer nach geleisteter Arbeit...